klimanews

Ein Umweltphysiker im Klimawandel

Schneechaos in Tirol und Teilen Kärntens

leave a comment »

Heftige Schneefälle haben am Morgen in Teilen Kärntens ein Chaos verursacht.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur APA waren einige Orte in der Nacht von der Außenwelt abgeschnitten. Tausende Haushalte im Lesachtal im Bezirk Hermagor waren ohne Elektrizität, nachdem umstürzende Bäume Stromleitungen abgerissen hatten. In der Gemeinde Heiligenblut haben die Kinder wegen Lawinengefahr schulfrei. Nach Angaben der Automobilclubs mussten nach Neuschneefällen von bis zu 50 Zentimetern auch mehrere Straßen gesperrt werden.

Ein ungewöhnlich starker Wintereinbruch hat in Tirol, Teilen Kärntens und in Salzburg ein Schneechaos verursacht. Mehrere Gemeinden und Täler waren wegen Lawinengefahr von der Außenwelt abgeschnitten, andere blieben stundenlang ohne Strom.

Die andauernden Schneefälle blockierten zahlreiche Straßen. Die staatlichen Warndienste sprachen von einer zum Teil erheblichen Lawinengefahr. Die heftigen Schneefälle – seit Freitag fielen in Teilen Osttirols bis zu 120 Zentimeter Neuschnee -wurden von einem italienischen Tiefdruckgebiet verursacht.

In Teilen Oberkärntens hatten die Schneefälle am Morgen den Verkehr fast vollständig zum Erliegen gebracht. Das Lesachtal im Bezirk Hermagor ist über die Straßen nicht mehr erreichbar und wird voraussichtlich bis Donnerstag von der Außenwelt abgeschnitten bleiben. Tausende Haushalte waren dort ohne Elektrizität, nachdem umstürzende Bäume Stromleitungen abgerissen hatten.

Weiter

Written by admin

Dienstag, 2 Dezember, 2008 um 13:51

Veröffentlicht in Klimawandel, Nicht kategorisiert

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: