klimanews

Ein Umweltphysiker im Klimawandel

Klimafaktor Erdmagnetfeld

with 3 comments

null

29. Oktober 2008 Für Veränderungen des Erdklimas gibt es viele Ursachen. Obwohl heute gemeinhin fast ausschließlich die Verbrennung fossiler Energieträger für den Klimawandel verantwortlich gemacht wird, haben auch zahlreiche natürliche Vorgänge erheblichen Einfluss auf die globalen Temperaturen und Niederschläge. Dazu zählen periodische Schwankungen der Erdumlaufbahn um die Sonne, starke Vulkanausbrüche oder Veränderungen in Meeresströmungen. Schon seit längerem wird vermutet, dass auch Schwankungen des Erdmagnetfeldes zu Klimavariationen führen können. Bisher fehlte es aber an einem einleuchtenden physikalischen Mechanismus, mit dem sich ein solcher Zusammenhang erklären ließ. Zwei Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität in München haben nun herausgefunden, wodurch magnetische Feldstärke und Erdklima miteinander verknüpft sind.

Weiter

Advertisements

Written by admin

Freitag, 31 Oktober, 2008 um 15:01

Veröffentlicht in Klimawandel, Nicht kategorisiert

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Die auf die Sonne einwirkenden Kräfte sind ja zum Teil bekannt, der Einfluß der Gravitation durch z.B. Jupiter wurde u.a. von Landscheidt ausfühlich dargelegt und erklärt. Daraus resultieren ja auch die, nennen wir es mal die Bewegungen der Sonne auf der Y & X Achse, in der Horizontalen.
    Nun zeigt sich, das die Sonne sich auch in der Z-Achse bewegt, und sich Verhältnis zu unserer Galaxis mal über, mal unter der Ebene befindet.
    Ist bekannt, wie sich das auf das Magnetfelt der Sonne ( Fleckenzyklus / umgekehrte Polarität ) auswirkt, ferner auf das Magnetfeld der Erde, da wir uns ja im Schwerefeld der Sonne „mitbewegen“ ?
    http://www.climateaudit.org/?p=1853#comment-124514
    Daraus der Link zu folgender Graphik:

    krishnag

    Freitag, 31 Oktober, 2008 at 19:07

  2. Hallo,

    Es ist m.E. äusserst unwahrscheinlich, dass eine Veränderung von 1 ppm Co2 pro 100 Jahre statistisch messbar sein soll?!

    Liebe Grüsse
    Eddy

    Eddy

    Dienstag, 4 November, 2008 at 18:16

  3. Äh sorry 1ppm Co2 pro 10 Jahre ;-)

    Eddy

    Dienstag, 4 November, 2008 at 18:27


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: